Menü

Na endlich! Notschlepper für die Nordsee kommt – nun ist die Ostsee an der Reihe

PE 16.05.2008

Zur Auftragsvergabe für die Charterung eines Notschleppers für die Nordsee durch das Bundesverkehrsministeriums erklärt Rainder Steenblock, Sprecher für Schifffahrt und Häfen:

Na endlich! Wir begrüßen, dass der Notschlepper für die Nordsee kommt. Die Auftragsvergabe ist ein Erfolg für die Bundestagsabgeordneten und Vertretern der Nordseeküste, die seit Jahren für mehr Sicherheit auf See kämpfen. Ihr langer Atem hat sich am Ende gegen alle Widerstände aus dem Bundesverkehrsministerium bezahlt gemacht: ab dem 1. Januar 2011 soll der neue Notschlepper die „Oceanic“ ersetzen, die noch nicht vor Giftgas und Explosionsgefahren schützt. Der Auftrag ging an die Arbeitsgemeinschaft „Küstenschutz“. Mehr Sicherheit auf der Nordsee hätten wir früher haben können, doch das Bundesverkehrsministerium hat das Verfahren immer wieder hinausgezögert. Bereits 2006 hatte der Deutsche Bundestag die Charterung neuer Notschlepper für Nord- und Ostsee beschlossen.

Nun ist die Sicherheit auf der Ostsee an der Reihe: das Bundesverkehrsministeriums muss endlich Nägel mit Köpfen machen und das Auftragsvergabeverfahren für den Ostsee- Notschlepper so schnell wie möglich zu Ende bringen. Wir brauchen zügig einen modernen Notschlepper auf dem besten technischen Stand, um bei einer Havarie dem manövrierunfähigen Schiff schnellstmöglich Hilfe leisten zu können.

Die Zeit drängt: der Schiffsverkehr auf der Ostsee ist in den vergangenen zehn Jahren um mehr als 30 Prozent rasant gewachsen. Mit steigenden Transporten wächst auch die Unfallgefahr auf der Ostsee: 13 der insgesamt 25 gemeldeten schweren Seeunfälle zählt die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung für das Jahr 2007. Im Jahr 2006 hatte es keinen solchen Unfall gegeben. Bis zum Jahr 2010 werden sich die Rohöltransporte im südlichen Teil der Ostsee mehr als verdoppeln – auch, weil Russland seine Ölverladehäfen kräftig ausbaut. Wenn wir auch die Ostseeküste  im Falle einer Havarie schützen wollen, brauchen wir den Notschlepper für die Ostsee – besser heute als morgen!

zurück