Menü

Hoffnung für Zypern

PE 25.03.2008

Zu den vereinbarten Wiedervereinigungsgesprächen zwischen Nord- und Südzypern erklärt Rainder Steenblock, europapolitischer Sprecher:

Die Einigung zwischen den Vertretern der griechischen und der türkischen Volksgruppen, Dimitris Christofias und Mehmet Ali Talat, auf einen sofortigen Wiederbeginn von Verhandlungen zur Überwindung der Teilung Zyperns ist ein starkes Signal. Christofias und Talat haben es nun in der Hand, dass der letzte offene Grenzkonflikt der EU mit einer Vereinigung der Mittelmeerinsel endlich beigelegt wird.

Wir begrüßen ausdrücklich die Öffnung der Ledra Straße. Das ist ein positives Symbol, auch damit die Menschen wieder schneller und einfacher zueinander kommen können.

Im Interesse aller türkischen und griechischen Zyprer müssen sich beide Seiten bewegen und sich auf ein umfassendes Abkommen unter Aufsicht der Vereinten Nationen einigen. Die Republik Zypern darf die EU-Finanzhilfen für den Norden der Insel nicht länger blockieren. Die Türkei muss die Zollunion mit der EU endlich auch auf Zypern anwenden.

zurück