Menü

Kommunalwahl in Schleswig-Holstein: Große Koalition erzeugt großen Frust

PE 26.05.2008

„Das ist ein großer Erfolg für die inhaltlich gute und kontinuierliche Grüne Politik vor Ort“ sagt Rainder Steenblock, Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Pinneberg. „Die Themen Klimaschutz und Bildungspolitik sind die richtigen Themen, besonders für eine Kommunalwahl. Bei diesen Punkten haben wir GRÜNEN die zukunftsweisenden Antworten.“

Das Debakel für die schwarz-rote Koalition in Kiel ist das Ergebnis einer Politik die keine Themen gesetzt hat. Die Bürgerinnen und Bürger sind zur Recht über derartige „Inhaltslosigkeit“ frustriert und haben den großen Parteien die verdiente Quittung verpasst.

Die durchweg guten Ergebnisse im Land Schleswig-Holstein und die starken Ergebnisse im Kreis Pinneberg zeigen, dass die Wählerinnen und Wähler besonders vor Ort auf starke GRÜNE Kompetenz setzen. Besonders erfreulich sind dabei die zwei Direktmandate von Gudrun Gabriel-Schröder in Halstenbek und von Joachim Dreher in Pinneberg. Es zeigt, dass es richtig ist, auch auf Persönlichkeiten zu setzen und dass es in der Verbindung mit Themen für GRÜNE möglich ist, in einzelnen Wahlkreisen Mehrheiten zu erzielen.

Die überdurchschnittlichen Zugewinne in den Städten wie Pinneberg, Wedel und Quickborn sind sehr erfreulich, besonders hervorzuheben sind aber die 20,8 Prozent (+ 8,5 Prozent) in Tornesch und das Wahlergebnis in meiner ehemaligen Heimatkommune Halstenbek: diese 27,5 Prozent sind die Anerkennung für eine hervorragende Arbeit der Halstenbeker GRÜNEN verbunden mit einem zukunftsweisenden Signal: Sie sind verdient die zweitstärkste Kraft geworden und haben die SPD hinter sich gelassen.

Das Ergebnis von 12,7 Prozent für den Pinneberger Kreistag, in dem jetzt 7 Abgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sitzen, ist hervorragend. Die GRÜNEN sind weiter die drittstärkste Kraft im Kreis Pinneberg. Die Kreistagsfraktion hat in den vergangenen 5 Jahren eine sehr fundierte inhaltliche Arbeit gemacht und ist dafür belohnt worden.

Mein persönlicher Glückwunsch gilt 47 neu- oder wiedergewählten GRÜNEN Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern im Kreis Pinneberg.

zurück