PE 15.10.2007 „Die Wahrsager – Medien. Politik. Lobbyismus“

Ein Workshop für junge Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren vom 26. – 30. November im Deutschen Bundestag

Der Deutsche Bundestag lädt 40 junge Journalisten und Journalisten vom 26. bis 30. November zu einem Workshop nach Berlin ein. Dieser steht unter der Schirmherrschaft des Präsidiums des Deutschen Bundestages, vertreten durch Vizepräsidentin Dr. h. c. Susanne Kastner.

Rainder Steenblock ruft junge Medienmacher zur Teilnahme an diesem Workshop auf, das außergewöhnliche Begegnungen beinhaltet:

Eine Woche lang können die Jugendlichen hinter die Kulissen der Berliner Mediendemokratie blicken. Sie hospitieren sie in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Politikerinnen und Politikern aller Parteien und besuchen Plenarsitzungen im Bundestag.

Der Deutsche Bundestag, die Bundeszentrale für politische Bildung und die Jugendpresse Deutschland veranstalten bereits zum fünften Mal den Jugendmedienworkshop beim Deutschen Bundestag. " Die Wahrsager - Medien. Politik. Lobbyismus.“ – so lautet das diesjährige Thema der Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fragen und diskutieren: Wer bestimmt die Themen der Republik? Sie werden die Themenbereiche Klimaschutz, Entwicklungszusammenarbeit, Arbeitsmarkt der Zukunft und die Integrationspolitik näher bearbeiten.

Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel zu einem Thema, das auf der entsprechenden Homepage näher erläutert sind. Bewerbungsschluss ist der 1. November 2007. Nähere Informationen unter