Menü

Für sauberes Klima im Hafen und auf See

18.11.2007 Fachgespräch

Wenn es um die größten Klimaschädiger unter den Verkehrsträgern geht, denken wir zuerst an Sprit fressende Autos und Kerosin schluckende Flugzeuge. Schiffe dagegen haben das Potenzial zum umweltverträglichsten Transportmittel – oder etwa nicht? Über ihr Ziel eines Schiffsverkehrs mit möglichst wenig Ausstoß von Schwefel und CO2 waren sich die Diskutanten schnell einig, über den Weg gingen die Auffassungen auseinander.

» <link osts gruenes-cms.de httpdocs userspace kand rsteenblock pdf schiffsemissionen-antrag.pdf _blank download den>Antrag als PDF zum Herunterladen

» <link osts gruenes-cms.de httpdocs userspace kand rsteenblock pdf schiffsemissionen-gruen.pdf _blank download den>Grünes Hintergrundpapier als PDF zum Herunterladen   Mehr »

Fachgespräch Elbvertiefung

27.04.2007

„Eine weitere Vertiefung zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist unverantwortlich,“ lautete das Fazit von Peter Hölzel, Fraktionsvorsitzender von der Wählergemeinschaft Elmshorn/Die Grünen, nachdem er in Vertretung für den verunglückten Rainder Steenblock am 27. April 2007 drei Stunden lang eine Informationsveranstaltung zur Elbvertiefung im Elmshorner Industriemuseum moderiert hatte.

   Mehr »

Grüne Forderungen an eine nachhaltige europäische Meerespolitik

01.04.2007

„Meerespolitik ist die Politik der Zukunft. Hier liegen unsere Chancen für einen nachhaltigen Meeresschutz sowie für Forschung und Innovation“, so Rainder Steenblock auf der Konferenz „Grüne Forderungen an eine nachhaltige europäische Meerespolitik“ am 1. April 2007 im Hamburger Rathaus.

   Mehr »

Fachgespräch Meerespolitik: Meerespolitik bedeutet Meeresschutz!

23. Oktober 2006

„Wenn wir unsere Meere konsequent schützen wollen, brauchen wir einen Ansatz, der in alle Dimensionen reicht, von der maritimen Wirtschaft über Schiffssicherheit bis zum Tourismus.“ – in der Forderung nach einem umfassenden und nachhaltigen Ansatz zum Schutz der Meere waren sich die Teilnehmenden des Fachgesprächs Meerespolitik einig. Unter der Überschrift „Grüne Vorschläge für einen ambitionierten Meeresschutz“ haben wir mit Vertretern der EU-Kommission, Fachleuten von Greenpeace, der Grünen im EU-Parlament, mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, Sachverständigen und Gästen am 23. Oktober im Berliner Paul-Löbe-Haus diskutiert.

   Mehr »

Ukraine nach der Wahl

27.09.2006 Fachgespräch

Zur Diskussion mit deutschen und ukrainischen Partnern über die sich verändernden innen- sowie außenpolitischen Konstellationen in der und durch die Ukraine hatte die grüne Bundestagsfraktion am 27. September eingeladen. Rainder Steenblock, europapolitischer Sprecher der Fraktion, und Dr. Heike Dörrenbächer, Geschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde, moderierten jeweils eins der zwei Panels des Fachgespräches.

» <link osts gruenes-cms.de httpdocs userspace kand rsteenblock dokumentation_ukraine_nach_der_wahl.pdf download den>Dokumentation als PDF zum Herunterladen   Mehr »

Lateinamerika: Aufbruch zu neuen Ufern?

22.06.2006

Wohin bewegt sich Lateinamerika politisch und wirtschaftlich? Diese Frage diskutierten wir mit Fachleuten aus Politik und Wissenschaft sowie von lateinamerikanischen Botschaften und Nichtregierungsorganisationen.

   Mehr »

Gasversorgungsicherheit in Europa

22.03.2006 Fachgespräch

Die Anhörung der grünen Bundestagsfraktion zum Thema Gasversorgungssicherheit in Europa war gut besucht. In drei Blöcken wurden die Themen Ressourcen, Transport und europäische Biogaseinspeisestrategie als Alternative zum Erdgas diskutiert. Nach der Begrüßung durch den energiepolitischen Sprecher der BundestagsfraktionHans-Josef Fell wurde im ersten Themenblock die Ressourcenfrage aber auch die Frage nach der politischen Zuverlässigkeit Russlands besprochen.

   Mehr »

Nachhaltig für Europa

13. 03.2006 Bericht Fachgespräch

Die grünen Bundestagsabgeordneten Winfried Hermann, Rainder Steenblock, Sylvia Kotting-Uhl, Marieluise Beck, der grüne Abgeordnete im Europaparlament Michael Cramer, Dr. Günther Bachmann (Leiter der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung), John Hontelez (Generalsekretär European Environmental Bureau Brüssel), Dr. Christian Hey (Generalsekretär des Sachverständigenrates für Umweltfragen), Barbara Steffner (Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland), Dr. Thomas Jostmann (Executive Director European Chemical Industrie Council) - sie alle waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachgesprächs zur Revision der EU-Nachhaltigkeitsstrategie, das am 13. März im Berliner Marie-Elisabeth-Lüders-Haus stattfand.

   Mehr »