Menü

Wahlbeobachtung USA Präsidentschaftswahlen 2008

31.10. - 06.11.2008

Rainder Steenblock war als einer von 100 internationalen und zwei deutschen Wahlbeobachtern der OSZE während den Präsidentschaftswahlen in den USA. Bei den vorausgegangenen Wahlen hatte sich gezeigt, dass auch in etablierten Demokratien ein reibungsloser Urnengang nicht automatisch garantiert ist; Unregelmäßigkeiten hatten Amerikas Image weltweit geschadet. Steenblock beobachtete den Wahlkampf im bis zuletzt umkämpften Bundesstaat Ohio, führte Gespräche mit US-ExpertInnen und Regierungsvertretern, besuchte verschiedene Wahllokale, sprach mit Wählern und hatte die Gelegenheit, Barack Obama aus nächster Nähe zu erleben. „Insgesamt sind die US-amerikanischen Wahlen demokratisch, frei und transparent gewesen, dennoch müssten angestoßene Reformen des Wahlsystems konsequent fortgesetzt werden.“ Die USA hätten nach dem sowohl technischen als auch politischen Problem des Einsatzes von Wahlmaschinen bei den vergangenen Präsidentschaftswahlen dazugelernt.

Beeindruckt zeigte sich Steenblock vom Charisma Barack Obamas, dem Enthusiasmus und der Aufbruchstimmung, die er im ganzen Land zu entfachen in der Lage war. Trotz seiner Neutralität als Wahlbeobachter war Steenblock im Nachhinein vom Ausgang der Wahlen hoch erfreut. „Die Wahl ist eine Entscheidung der Hoffnung – sowohl für die Amerikaner, die der Politik George W. Bush eine klare Abfuhr erteilt haben und sich nun einen politischen Neuanfang wünschten, als auch für die Europäer, die sich von der Wahl Barack Obamas eine Neuauflage der transatlantischen Beziehungen und ein zunehmend multilaterales Agieren der USA versprechen.“ Insgesamt habe Amerika durch die Wahl Barack Obamas ein neues politisches Gesicht bekommen.

Zuversichtlich zeigt sich Rainder Steenblock, dass Barack Obama die an ihn gerichteten hohen Erwartungen gerecht werden kann, warnt jedoch zugleich vor einem zu großen Enthusiasmus. „Vieles wird mehr Zeit benötigen, als sich so mancher heute vorstellen kann, zu groß sind die Herausforderungen.“

» Hier finden Sie Filme und Bilder von der Wahlbeobachtung

» Hier finden Sie das Interview mit der Deutschen Welle vom 6.11.2008 als PDF-Download

»Hier finden Sie den englischen Bericht der OSZE als PDF-Download

»Hier finden Sie die Presseerklärung der OSZE als PDF-Download

zurück