Noch mehr Europa

Europapolitik ist vielfältig. Es gibt viele Themenbereiche, die in die Europapolitik hineinreichen.

An dieser Stelle gibt es Informationen und Hinweise zu den unterschiedlichsten Themen. Dabei handelt es sich nicht um meine politischen Schwerpunkte, aber um Themen, die mir daneben besonders wichtig sind, wie zum Beispiel die deutsche und europäische Energiepolitik.

 

Darüber hinaus bin ich auch Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates. Der Europarat ist die älteste zwischenstaatliche Organisation Europas. Er wurde 1949 gegründet und hat seinen Sitz in Straßburg. Mittlerweile gehören dem Europarat 46 Mitgliedstaaten an. Ziele sind der Schutz der Menschenrechte, der pluralistischen Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit. Die Parlamentarische Versammlung war nach dem Zweiten Weltkrieg das erste parlamentarische Gremium auf europäischer Ebene und stellt heute das größte politische Forum Europas dar. Ein wesentlicher Teil ihrer Arbeit liegt in der Ausarbeitung europäischer Abkommen und Konventionen zur Rechtsharmonisierung in den Mitgliedstaaten.

Die deutsche Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates mit der Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel im April 2008 in Straßburg

 

Weitere Informationen zum Europarat sowie der Parlamentarischen Versammlung des Europarates finden Sie direkt auf der jeweiligen Site:

» assembly.coe.int

» www.coe.int

Auch die OSZE, die gesamteuropäische Sicherheitsorganisation, deren 56 Teilnehmerstaaten das Gebiet von Vancouver bis Wladivostok umfassen, hat eine Parlamentarische Versammlung, in der ich ebenfalls Mitglied bin. Die Parlamentarische Versammlung der OSZE wurde 1991 gegründet und begleitet den politischen Prozess der OSZE. Die mit der Schlussakte von Helsinki gegründete Organisation ist eines der Hauptinstrumente für Frühwarnung, Konfliktverhütung, Krisenmanagement und Konfliktnachsorge in Europa. Ihr Sicherheitsansatz beinhaltet drei Dimensionen: die politisch-militärische, die ökononisch-ökologische und die menschliche.

Weitere Informationen über die OSZE oder die Parlamentarische Versammlung der OSZE können auch auf der jeweiligen Site eingesehen werden:

» www.osce.org

» www.oscepa.org

URL:https://raindersteenblock.de/europa/noch-mehr-europa/