Olympia-Boykott - Ja oder Nein?

PE 11.04.2008

Neue Online-Abstimmung auf der Homepage von Rainder Steenblock

Jeden Monat steht auf der Homepage des grünen Bundestagsabgeordneten Rainder Steenblock eine aktuelle politische Frage zur Abstimmung.

Diesmal geht es um einen möglichen Boykott der Olympischen Spiele in China. Die Lage in Tibet ist nach den gewalttätigen Auseinandersetzungen nach wie vor angespannt. Die Menschenrechtsverletzungen stehen im eklatanten Widerspruch zum Geist von Olympia und es gibt sehr kontroverse Positionen zu der Frage eines Boykotts. Gerade vor dem Hintergrund der Tatsache, dass die Protestmöglichkeiten während der Spiele auf Grund des olympischen Kodexes gering sind, stellt sich die Forderung nach einer weiteren Verstärkung des politischen Druckes gegen China.

Die aktuelle Abstimmung ist auf der Startseite unter www.rainder-steenblock.de zu finden.

Zu der vergangenen Abstimmung über die Frage der Hamburger Koalitionsoptionen sagt Rainder Steenblock: „Ich bin überrascht über das doch recht deutliche Ergebnis. Ich hätte eine knappere Abstimmung erwartet.“

Das Ergebnis März im Detail:

Welche Koalition soll es in Hamburg geben?

311 Stimmen insgesamt

Schwarz/GRÜN: 71.7% = 223 Stimmen Große Koalition: 28.3% = 88 Stimmen

zurück