Menü

Steenblock mit Sportabzeichen in Gold ausgezeichnet

PE 18.12.2008

Rainder Steenblock, grüner Bundestagsabgeordneter aus dem Kreis Pinneberg, darf sich seit dieser Woche mit dem goldenen Sportabzeichen schmücken. Dafür ist er gelaufen, geschwommen und gesprungen. Mit Erfolg: Die 1.000 Meter schaffte der laufbegeisterte Politiker in 4:13 Minuten, die 3.000 Meter-Strecke legte er in 14:23 Minuten zurück. Als Lohn für die guten Leistungen wurde er gestern im Sportausschuss des Deutschen Bundestags gemeinsam mit fünf Kollegen mit dem Deutschen Sportabzeichen in Gold geehrt.

Für das Sportabzeichen ließ Steenblock seine Fitness im Berliner Olympiastadion testen. Die Prüfung an einem so ehrwürdigen und geschichtsträchtigen Ort und in der einzigartigen Atmosphäre des Olympiastadions erfolgreich abzulegen, war für den grünen Politiker ein besonderes Erlebnis. Und ein gutes Zeichen für seinen „Endspurt“ im Bundestag: „So schnell wird mir die Puste nicht ausgehen“, ist Steenblock überzeugt. Er hat damit nicht nur ein persönliches Ziel erreicht, sondern will auch mit gutem Beispiel vorangehen, ein Signal für den Breitensport setzen und „Schüler wie Rentner vom Fernseher in die Sportstätten bewegen“. Regelmäßig tauscht der Abgeordnete Anzug und Krawatte gegen Laufschuhe und Jogginghose ein: „Bewegung ist gesund, da sollen die Volksvertreter Vorbild sein“, meint Steenblock.

Es ist nicht das erste Mal, dass Steenblock sportlich so gut abschnitt. Schon lange begeistert sich der 60-Jährige für den Laufsport und absolvierte diverse Marathonläufe. Teilgenommen hat der Schleswig-Holsteiner auch an vielen Laufveranstaltungen im Kreis Pinneberg und kletterte mehrfach auf das Siegertreppchen.

zurück