Steenblock ruft junge Journalisten zu Teilnahme an europapolitischem Wettbewerb auf

PE 06.02.2009

Rainder Steenblock, europapolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, ruft junge Journalisten dazu auf, sich am Wettbewerb „Europäischer Preis für junge Journalisten 2009“, zu dem die Generaldirektion Erweiterung der Europäischen Union im Kooperation mit der European Youth Press Association und Café Babel aufruft, zu beteiligen.

In diesem Jahr feiert Europa den Fall des eisernen Vorhangs vor 20 Jahren und den fünften Jahrestag des Beitritts von acht Ländern aus Zentral- und Osteuropa sowie von Malta und Zypern. Rainder Steenblock: „Junge Menschen sind wichtige Meinungsbildner für ihre Generation. Dieser Wettbewerb gibt ihnen die Möglichkeit, anderen ihre Erfahrungen bezüglich der Erweiterung der Europäischen Union und ihre Vorstellungen über die Zukunft Europas mitzuteilen. Auf die Einsendungen bin ich sehr gespannt.“

Zum ersten Mal können in diesem Jahr nicht nur Journalisten der Print- und Onlinemedien, sondern auch Rundfunkjournalisten an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. Februar bis zum 31. Mai 2009. Die Teilnehmer müssen 17 bis 35 Jahre alt sein und aus einem Mitgliedstaat oder aus einem Bewerberland oder einem potentiellen Bewerberland (westliche Balkanländer und Türkei) stammen. Das heißt, es dürfen auch junge Journalistinnen und Journalisten aus den westlichen Balkanländern und der Türkei an dem Wettbewerb teilnehmen. „Auf die Beiträge junger Journalistinnen und junger Journalisten aus diesen Ländern freue ich mich besonders. Ich finde es sehr spannend, welche Erwartungen von jungen Menschen an die EU herangetragen werden.“, so Steenblock.
Die preisgekrönten Artikel und Radiobeiträge werden auf der Webseite des Wettbewerbs und in einer Publikation veröffentlicht. Die 35 Gewinner des Europäischen Preises für junge Journalisten 2009 werden Ende August/Anfang September 2009 zu einer Kultur- und Geschichtsreise nach Berlin eingeladen, wo dieses Jahr auch der 20. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer gefeiert wird. Zum Abschluss der Reise steht außerdem ein Treffen mit Vertretern der EU, Politikern, Botschaftern und professionellen Journalisten auf dem Programm.

Weitere Informationen zu dem Wettbewerb erhalten Sie im Regionalbüro von Rainder Steenblock in Pinneberg, zu erreichen unter 04101/553987.