Menü

Deutsch-Moldauisches Forum gegründet

In  historischer Kulisse, dem Reichstagsgebäude des Deutschen Bundestages, wurde am 26. März 2009 das Deutsch-Moldauische Forum e.V. gegründet.

Der Einladung der Initiatoren, den Bundestagsabgeordneten Rainder Steenblock, Manfred Grund, Markus Meckel, Michael Link und dem Botschafter der Republik Moldau Igor Corman, waren mehr als 40 Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft gefolgt.

Unter den anwesenden Gründungsmitgliedern waren der Staatsminister im Auswärtigen Amt Gernot Erler sowie der deutsche Botschafter in der Republik Moldau Nikolaus Graf Lambsdorff.

In seiner Begrüßung an die Versammelten betonte Staatsminister Gernot Erler die wichtige Rolle, die das Deutsch-Moldauische Forum in den deutsch moldauischen Beziehungen in Zukunft einnehmen kann.  Als neuer direkter Nachbar der  Europäischen Union im Südosten, sei es wichtig, die Republik Moldau einer größeren interessierten deutschen Öffentlichkeit näher zu bringen.  Es gelte, die bilateralen Kontakte in den wissenschaftlichen, kulturellen und nicht zuletzt wirtschaftlichen Bereichen durch die Arbeit des Forum zu fördern und das Bild der Moldau in Deutschland  und Deutschlands in der Republik Moldau bekannter zu machen, so Staatsminister Erler.

Zum Vorsitzenden des Forums wurde Manfred Grund (CDU/CSU) gewählt, Rainder Steenblock (Bündnis90/Die Grünen) und Botschafter Igor Corman wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Markus Meckel (SPD) Michael Link (FDP), Dr. Anneli Ute Gabanyi und Dr. Markus Schily wurden als weitere Mitglieder in den Vorstand des Forums gewählt.

 

zurück