PE 22.03.2007 Europa im Klassenzimmer: schlechtes Zeugnis für Schleswig-Holstein

Europa schafft es mit der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zwar in die Schlagzeilen der Zeitungen – in der Schule ist Europa jedoch nach wie vor ein Randthema. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Die europäische Dimension in den Lehrplänen der deutschen Bundesländer“, die die Europäische Akademie Berlin für die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland erarbeitet hat. Die jetzt vorgestellte Studie vergleicht die Rahmenlehrpläne aller Bundesländer hinsichtlich der Vermittlung von Wissen und Einstellungen zu Europa. In allen deutschen Klassenzimmern ist Europa demnach noch nicht ausreichend angekommen.

Für den Schulunterricht in Schleswig-Holstein vergibt die Studie keine guten Noten: in Politik und Englisch liegt das Land im Mittelfeld, im Fach Deutsch gehört Schleswig-Holstein zu den Schlusslichtern: in den Lehrplänen werde kaum explizit auf Europa verwiesen; wie viel Europa im Unterricht tatsächlich stattfindet, hänge stark vom Interesse und Engagement der jeweiligen Lehrkraft ab. Für den Deutschunterricht beispielsweise zeigen sich die Verfasser der Studie verwundert über die „zahlreichen Perspektivbeschränkungen (…) bei einem Bundesland zwischen zwei Meeren.“

„Der Schulunterricht spielt eine entscheidende Rolle, Offenheit für Vielfalt, Verständnis für Andere und Kenntnisse über Europa zu vermitteln. Nur, wenn junge Menschen mit handfestem Wissen über Europa ausgestattet sind, können sie ihre Chancen in Europa nutzen“, betont Rainder Steenblock, europapolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, die europäische Dimension des schulischen Lernens. Und fordert deshalb: „Die Auseinandersetzung mit Europa sollte fächerübergreifend stärker in den Unterricht einfließen, europäische Bezüge auch in Fächern wie Deutsch, Englisch oder Kunst hergestellt werden.“

Die vollständige Studie zum Download:

Eine Zusammenfassung der Studie mit Ländervergleich: