PE 06.09.2006 Fünf Jahre Bio-Siegel: Regierung muss Wirtschaftsboom weiter unterstützen

Fünf Jahre Bio-Siegel: Regierung muss Wirtschaftsboom weiter unterstützen

Zum fünften Geburtstag des Bio-Siegels gratuliert der Bundestagsabgeordnete Rainder Steenblock:

Seit fünf Jahren schreibt das Bio-Siegel eine Erfolgsgeschichte.

Schwarz-Rot macht den schweren Fehler, Bio-Lebensmitteln und ihren Produzenten die notwendige Unterstützung zu versagen. Die Verhandlungsführung von Angela Merkel in Brüssel hat milliardenschwere Verluste bei der Förderung der umweltgerechten Landwirtschaft und für ländliche Räume verursacht. Jetzt werden auch noch die nationalen Ausgleichsmöglichkeiten im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe von der Bundesregierung nicht genutzt.

Die bereits entstandenen 150.000 Arbeitsplätze im Bio-Bereich sind in Gefahr. Darüber hinaus werden die Mittel für das Bundesprogramm Ökolandbau, und damit Verbraucherinformation und -aufklärung massiv zusammengestrichen.

Während der Markt für Öko-Lebensmittel weiter boomt, werden in Deutschland die Chancen für Bio-Betriebe nicht wahrgenommen. So hat die Anzahl der Öko-Betriebe in Deutschland im letzten Jahr lediglich um 2,5 % zugenommen, die bewirtschaftete Fläche um 5,2 %. Diese Entwicklung ist nicht hinnehmbar, da für viele Betriebe gerade in der Erzeugung von Höchstqualitätsprodukten die Chance liegt, auf einem globaler werdenden Markt zu bestehen.

Wir fordern die Bundesregierung auf, die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit auch deutsche Landwirte weiter vom Bio-Boom profitieren können. Im Haushalt 2007 muss Seehofer für die von der Bundesregierung in Brüssel verschenkten Milliarden Ausgleich schaffen.