PE 08.09.2006 Aktiv für Demokratie und Toleranz 2006

Sie unterstützen Flüchtlinge, veranstalten multikulturelle Feste oder protestieren gegen „Ehrenmorde“ – viele Gruppen und Einzelpersonen setzen sich in Deutschland ideenreich und wirksam gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein tolerantes Miteinander ein. Und zeigen: Jede und Jeder kann in seinem Lebensbereich etwas tun!

Der Best-Practice-Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ prämiert auch dieses Jahr wieder vorbildliche Projekte, welche als nachahmenswert empfohlen und dokumentiert werden. „Zivilgesellschaftliche Gruppen auch in Schleswig-Holstein sind aufgerufen, bis 10. Oktober 2006 ihre Projekte schriftlich kurz darzustellen. Gesucht sind Aktivitäten in den Bereichen Gewaltprävention, Antidiskriminierung, Integration und politische Kultur. Bei der Aktionsform gibt es keine Beschränkung“, wirbt der grüne Bundestagsabgeordnete Rainder Steenblock für eine Teilnahme am Wettbewerb. Mit Preisen zwischen 1000 und 5000 Euro sollen vor allem die Leistungen kleiner Organisationen honoriert werden, die oft mit knappsten Mitteln viel bewirken.

Infos zum Wettbewerb und gute Praxisbeispiele aus vorangegangenen Wettbewerben sind abrufbar unter:

Hier finden Sie mehr Informationen zur www.buendnis-toleranz.de