Menü

PE 29.09.2006 Rainder Steenblock trifft Witalij Klitschko in Berlin

Auf Einladung von Rainder Steenblock, Europapolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, hat ihn der ehemalige Boxweltmeister Witalij Klitschko in Berlin besucht. Anlass war das Fachgespräch, das Rainder Steenblock zum Thema „Ukraine nach der Wahl – Neue Machtkonstellationen und Europäische Perspektiven“ im Deutschen Bundestag veranstaltet hat. Denn das Thema ist kurz bevor Deutschland den Vorsitz bei der Europäischen Union am 1.1.2007 übernehmen wird, aktueller denn je. Aus der weiteren Entwicklung der Ukraine ergeben sich nämlich wichtige und folgenreiche Auswirkungen für die deutsche und europäische Außen- und Sicherheitspolitik, für die Fragen nach weiteren Erweiterungen der EU und somit ihren Grenzen.

 

Klitschko, nach eigenem bekunden „Hobby-Politiker“ und „Botschafter seines Landes im Ausland“ hatte sich stark für Demokratisierung und Bürgerrechte eingesetzt und auch für die Kiewer Bürgermeisterwahlen im März 2006 kandidiert. Die Wahl hatte er als „Zweitbester“ zwar nicht ganz für sich gewinnen können, doch er scheint wild entschlossen, sein Heimatland politisch weiterzubringen. Die Ukraine habe sich in den letzten 2 Jahren bereits massiv verändert, aber „noch nicht alle Träume haben sich erfüllt“. „Meinen ersten Boxkampf mit 14 Jahren habe ich auch verloren“, sagte Klitschko somit auf die Frage nach seinen Plänen zu weiteren politischen Aktivitäten, „das hat mich sehr motiviert“. Wir wissen alle was aus seiner Motivation geworden ist. Wir können also hoffen, noch mal großes von ihm zu erwarten!

 

Auf dem Bild sind von links zu sehen:

Katrin Göring-Eckardt, Bundestagsvizepräsidentin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Witalij Klitschko, Rainder Steenblock, MdB BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN