Menü

Header image

Einmischen lohnt sich: Erfolg für den Naturschutz

PE 03.04.2008

Anlässlich der heute bekannt gewordenen Absage des auf der Elbe geplanten Powerboot-Rennens erklärt Rainder Steenblock MdB:

Mit Freude nehme ich die Nachricht zur Kenntnis, dass das Powerbootrennen zwischen Dömitz und Geesthacht abgesagt werden soll. Das ist ein Erfolg für den Naturschutz. Wir brauchen diese klimaschädliche und unsinnige Veranstaltung auf der Elbe nicht. Lärmende Boote, die ausschließlich aus kommerziell-unterhaltenden Gründen über den Fluss jagen, haben in einem Biosphärenreservat nichts zu suchen. Die Natur muss auf der Elbe Vorfahrt haben.

Engagierte Kommunen, Grüne Politiker und Umweltschützer waren es, die diese Veranstaltung zu Fall gebracht haben. Dies ist Beispiel dafür, dass es sich für Bürgerinnen und Bürger lohnt, sich vor Ort einzumischen, um erfolgreich gegen Missstände vorzugehen.

Wir bekräftigten in diesem Zusammenhang unsere Forderung an Bundesverkehrsminister Tiefensee, ein Tempolimit von 20 km/h für Sportmotorboote auf der Elbe einzuführen. Nur so können der wertvolle Lebensraum Elbe und eine verträgliche touristische Entwicklung sichergestellt werden.

zurück