Wiedervereinigung Zyperns: Chance nutzen

PE 11.09.2008

Zum heutigen Start der offiziellen Verhandlungen zur Überwindung der Teilung Zyperns erklärt Rainder Steenblock, europapolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion:

Die Zypernfrage muss schnell gelöst werden. Die derzeitige politische Gemengelage auf Zypern und in der Türkei bietet eine seltene Chance, die seit 1974 geteilte Insel endlich wiederzuvereinigen. Diese Chance darf nicht noch einmal wie im Jahr 2004 verspielt werden. Damals war ein Plan der Vereinten Nationen zur Lösung der Zypernfrage vor allem am Widerstand des im Februar 2008 abgewählten zyprischen Präsidenten Papadopoulos gescheitert.

Eine Wiedervereinigung bis zur Europawahl 2009 wäre ein grandioses Ergebnis. Die EU muss eine aktive Diplomatie betreiben und die Verhandlungen unterstützen. Alle Mitgliedstaaten müssen hier an einem Strang ziehen. Aber vor allem müssen Griechenland und die Türkei nun endlich ihrer historischen Verantwortung gerecht werden.