Menü

Die Zeitbombe der Munitionsaltlasten endlich entschärfen

PE 18.09.2008 

Zum Fund eines vier Meter langen Torpedos aus dem Zweiten Weltkrieg am Timmendorfer Strand erklärt Rainder Steenblock, grüner Bundestags-abgeordneter aus Schleswig-Holstein und Sprecher für Schifffahrt und Häfen der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen:

In Schleswig-Holsteins Meeren versenkte Munition stellt eine erhebliche Gefahr sowohl für die sensible Meeresumwelt von Nord- und Ostsee als auch für Badegäste an unseren Stränden dar. Dennoch tun sowohl Landes- als auch Bundesregierung nichts, um das seit langem bekannte Problem endlich anzupacken, im Gegenteil: Kompetenzen werden hin- und hergeschoben und  Unfälle versucht zu vertuschen.

Im April dieses Jahres verabschiedeten die schleswig-holsteinischen Grünen auf ihrem Parteitag einstimmig einen Antrag mit dem Titel „Das Problem der Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee endlich anpacken!“, in dem wir die Landesregierung aufforderten, sich dem Problem anzunehmen. Seitdem – so muss leider konstatiert werden – hat die Landesregierung nichts unternommen, um dem Problem Herr zu werden.

In einer am 15. Juli 2008 gestellten Kleinen Anfrage, die im Bundestag gestellt habe, wollte ich von der Bundesregierung wissen, wie sie mit Munitionsfunden in der Kadetrinne, eine der meist befahrensten Schifffahrtsstraßen weltweit, umgeht. Antwort: Man sei nicht zuständig. Soeben habe ich zusammen mit meinen Fraktionskolleginnen und -kollegen den Antrag „Die Zeitbombe der Munitionsaltlasten und Nord- und Ostsee endlich entschärfen“ in den Bundestag eingebracht. Dieser enthält abermals ganz konkrete Vorschläge.

Der neuerliche Munitionsfund von Timmendorf ist ein weiterer Beweis der Dringlichkeit der Maßnahmen! Hiermit fordere ich sowohl die schleswig-holsteinische Landesregierung als auch die Bundesregierung noch einmal mit Nachdruck dazu auf, sich dem Problem ein für allemal anzunehmen! Wenn vier Meter lange Torpedos an schleswig-holsteinische Strände gespült werden, muss die Zeit des Wegguckens endlich vorbei sein!

zurück