PE 03.07.2007 Keine Abkehr vom Atomausstieg

Angesichts der jüngsten Störfälle in den Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel erklärt Rainder Steenblock, MdB:

„Die beiden Pannen zeigen erneut auf drastische Weise, wie gefährlich und unbeherrschbar Kernenergie wirklich ist“, kommentiert Rainder Steenblock, Bundestagsabgeordneter aus Kölln-Reisiek, die Störfälle in den schleswig-holsteinischen Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel. Beide Reaktoren wurden am Donnerstag nach Kurzschlüssen und Bränden abgeschaltet. Brunsbüttel ist inzwischen wieder am Netz, Krümmel bleibt vorerst außer Betrieb.

Atomlobby und Vertreter längerer Laufzeiten lassen sich auch von den jüngsten „Zwischenfällen“ nicht beeindrucken. Im Vorfeld des heutigen Energiegipfels im Kanzleramt wurde der Ruf nach einer Abkehr vom 2002 beschlossenen Ausstieg aus der Atomkraft wieder lauter. „Wer den Atomkonsens aufkündigen will, muss sich der Sicherheitsdebatte stellen“, fordert Steenblock. „Spätestens jetzt ist klar: Wir müssen schnellstmöglich den Schlussstrich unter eine unverantwortliche und unbezahlbare Technologie ziehen. Wer wie Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Austermann (CDU) noch immer von der Sicherheit deutscher Atomkraftwerke schwärmt, hat nicht verstanden: Echte Sicherheit und wirksamen Klimaschutz gibt es nur mit Atomausstieg.“

Denn: Atomkraft wird immer gefährlicher. Je älter die Reaktoren, desto höher sind die Sicherheitsrisiken. Das zeigt die Pannenserie der Alt-Reaktoren Brunsbüttel und Krümmel. Diese Meiler gehören zu den störanfälligsten Atomkraftwerken in ganz Deutschland. In den vergangenen Jahren ist es in beiden Anlagen immer wieder zu meldepflichtigen Zwischenfällen gekommen. „Jeder Tag erhöht das Unfallrisiko, vergrößert die radioaktiven Müllmengen und behindert Zukunftslösungen wie die schnelle Einführung von Kraft-Wärme-Kopplung und den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien.“ Und das, obwohl Atomstrom in naher Zukunft nicht einmal mehr gebraucht wird. Denn die Erneuerbaren Energien könnten bis 2020 den Atomstrom lückenlos ersetzen, so Steenblock.