PE 05.09.2007 Sechs Jahre Bio-Siegel: Regierung muss Öko-Boom endlich unterstützen!

Anlässlich des sechsten Geburtstages des deutschen Bio-Siegels erklärt Rainder Steenblock, MdB:

Die Bilanz nach sechs Jahren Bio-Siegel auf dem deutschen Biomarkt ist positiv, aber widersprüchlich. Seit Jahren wächst der Gesamtumsatz mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland zweistellig, auch in 2006 ist er um 16 Prozent auf 4,5 Milliarden Euro gestiegen. Die Nachfrage nach Bio-Produkten hat sich so gut entwickelt, dass die einheimischen Bauern dem wachsenden Hunger der Verbraucherinnen und Verbraucher nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln nicht mehr hinterher kommen. Gleichzeitig hat der Zuwachs der ökologisch bewirtschafteten Fläche in Deutschland mit 2,3 Prozent einen historischen Tiefstand erreicht.

Eine der Hauptursachen für diese Entwicklung ist die biofeindliche Landwirtschaftspolitik von Schwarz-Rot in Bund und Ländern. Die drastische Reduzierung der finanziellen Ausstattung der EU-Agrarförderungen für Maßnahmen der ländlichen Entwicklung durch die Bundesregierung bedeutet für Öko- Landwirte große Unsicherheit und weitgehenden Investitionsstopp. Viele Landesregierungen, auch die schleswig-holsteinische, haben die Fördermittel für die Umstellung auf ökologischen Landbau stark zurückgefahren oder gar ganz eingestellt. Mit der steigenden Nachfrage nach Bio-Produkten passt das nicht zusammen. Die Bundesregierung muss endlich ihre ideologischen Scheuklappen ablegen und positive Signale für die Umstellung auf Öko-Landbau senden. Wir fordern die Bundesregierung auf, dem ökologischen Landbau auf Bundes- und Länderebene die notwendige politische und finanzielle Unterstützung zu erteilen und bei der Novellierung der EU-Öko-Verordnung hohe Qualitätsstandards und das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher zu erhalten.