PE 14.11.2006 Kreativ für Toleranz: Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb 2007

Unter dem Motto „Kreativ für Toleranz“ startet jetzt zum siebten Mal der Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb: Einzelpersonen, Schulklassen und Gruppen können ab sofort ihre Visionen von einer demokratischen, toleranten und weltoffenen Gesellschaft dokumentieren. Die besten Arbeiten werden mit Studienfahrten nach Prag, Berlin und Dresden belohnt.

Rainder Steenblock, Bundestagsabgeordneter für Bündnis 90/Die Grünen, ruft auch die Jugendlichen in Schleswig-Holstein zu kreativen Beiträgen auf: „Unsere Demokratie lebt von der Beteiligung gerade der jungen Menschen am gesellschaftlichen und politischen Leben: Organisiert ein Fest oder einen „Tag der Kulturen“ in Eurer Schule oder Jugendgruppe, entwickelt Songs, Plakate, Skulpturen, erstellt Präsentationen, schreibt Theaterstücke oder Reportagen, dreht Filme oder macht Websites für Toleranz und gegen Rechtsextremismus und Gewalt – Themen und Darstellungsformen können frei gewählt werden. Wichtig ist, das Thema so aufzubereiten, dass auch andere daraus etwas lernen können.“

Zivilcourage, Engagement, Offenheit – diesen Zielen des Wettbewerbs fühlte sich trotz widrigster Umstände bereits sein Namensgeber verpflichtet: der Dresdner Romanistik-Professor Victor Klemperer war als Jude dem Nazi-Terror ausgesetzt, verlor aber nie den Glauben an Werte wie Toleranz und Weltoffenheit.

Einsendeschluss ist der 31. März 2007. Teilnehmen können Jugendliche ab 14 Jahren. Die Wettbewerbsbroschüre und alle weiteren Infos gibt es im Internet unter www.victor-klemperer-wettbewerb.de