PE 27.11.2006 EU-Erweiterungsportal: Fakten, Projekte, Strategien

Von den sechs Gründungsstaaten wurde die Europäische Union inzwischen auf 25 Mitglieder erweitert, bald werden es 27 sein. Wie kaum ein anderer Politikbereich wirft der EU-Erweiterungsprozess viele Fragen auf: Kann die EU noch weitere Mitglieder verkraften? Hat die Erweiterung zu Firmenabwanderungen geführt? Wird die Erweiterung die Vertiefung der EU nicht verhindern? Welchen Nutzen haben die Bürgerinnen und Bürger von der Erweiterung?

„Antworten auf diese und viele andere Fragen gibt eine neue Website der EU-Kommission zur Erweiterung“, begrüßt der europapolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Rainder Steenblock, das Informationsangebot der Kommission. „Neben aktuellen Nachrichten zum Thema und einem Überblick über vergangene und künftige Erweiterungen sind spezifische Daten über alle Beitritts- und Kandidatenländer abrufbar. Auch wer weiter in die Tiefe gehen und wissen möchte, wie die Beitrittsländer finanziell unterstützt werden und welche Kriterien für ihre Aufnahme gelten, wird auf der übersichtlich gestalteten Seite fündig. Eine Fotogalerie und Videos vermitteln den Nutzerinnen und Nutzern des Portals einen lebendigen Eindruck von der Vielfalt der potenziellen Neumitglieder und liefern einen Einblick in bereits bestehende Kooperationsprojekte mit der EU. Alles in allem: eine gute Informationsquelle über die Erfolge und Herausforderungen des Erweiterungsprozesses.“

Unter http://ec.europa.eu/enlargement/index_de.htm kann das Erweiterungsportal der Kommission besucht werden.